Dank des Global Entry Programms können Reisende bestimmter Nationalitäten, die biometrisch registriert und sicherheitsüberprüft sind, die Passkontrolle an nahezu allen großen US-Flughäfen eigenständig und automatisiert erledigen. Dies verkürzt die Wartezeiten erheblich und ermöglicht eine schnellere Einreise in die Vereinigten Staaten. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen zum Global Entry Programm und zur Einreise in die USA.
Das Global Entry Program ist ein von der U.S. Customs and Border Protection (CBP) betriebenes Programm, das berechtigten Reisenden eine schnellere Abwicklung bei der Einreise in die Vereinigten Staaten ermöglicht.
Das Programm richtet sich an häufig reisende Personen, die durch automatisierte Kioske an bestimmten Flughäfen in den USA die Einreiseformalitäten effizient und zeitsparend erledigen möchten. Bei der Einreise können Teilnehmende einen Großteil der Grenzkontrolle selbstständig vornehmen und damit den Grenzübertritt erheblich beschleunigen sowie die Vorteile des TSA PreCheck, die beschleunigte Sicherheitskontrolle an US-Flughäfen, nutzen.
Das Global Entry Program ist für Staatsangehörige der folgenden Länder zugänglich:
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Nordamerika:
Mittel- und Südamerika:
Ozeanien
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Europa
Asien
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Um für das Global Entry Program berechtigt zu sein, müssen Antragstellende die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Das Global Entry Program kann mit dem Visa Waiver Program (ESTA), Nichteinwanderungs- sowie Einwanderungsvisa (Green Card) genutzt werden.
Mit folgenden Visakategorien ist die beschleunigte Einreise über Global Entry nicht möglich: C-1, C-2, C-3, H-1C, H-2A, H-2B, H-2R, H-3, K-1, K-2, K-3, K-4, M-1, M-2, N-8, N-9, Q-1, Q-2, Q-3, S-5, S6, S-7, T-1, T-2, T-3, T-4, T-5, U-1, U-2, U-3, U-4, U-5
HINWEIS: Nicht der Wohn- oder Geburtsort, sondern ausschließlich die Staatsangehörigkeit ist für die Teilnahme entscheidend. Global Entry kann zusätzlich nur mit einem gültigen ePass (elektronischen Reisepass) beantragt werden.
Bitte beachten Sie, dass Personen, die in der Vergangenheit für einen Gesetzesverstoß jeglicher Art verurteilt worden sind oder gegen die ein aktuelles Ermittlungsverfahren läuft, grundsätzlich von der Teilnahme am Global Entry Program ausgeschlossen sind.
Es handelt sich bei der Registrierung für Global Entry um ein mehrstufiges Verfahren, welches wir im nächsten Schritt kurz erläutern möchten.
Zur Anmeldung für das Global Entry Program muss ein „Login.gov“ Account über die Trusted Traveler Program Webseite erstellt werden. Jede Person, auch Kinder, benötigen einen eigenen Account.
Im Online-Profil werden umfassende Angaben wie z. B. Wohnort, Arbeitgeber, Kontaktinformationen erfasst. Die Gebühr für die Global Entry Mitgliedschaft liegt bei aktuell 120 US$, wird pro Person fällig und ist auch bei einer Ablehnung nicht erstattungsfähig. Für Kinder unter 18 Jahren kann die Antragsgebühr unter bestimmten Voraussetzungen entfallen. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte über das Online-Profil. Nach Übermittlung des Online-Antrags kann der PreCheck durchgeführt werden.
Je nach Staatsangehörigkeit müssen für die Global Entry Teilnahme Vorabprüfungen durchlaufen werden. Dieser sogenannte PreCheck gestaltet sich länderspezifisch unterschiedlich. Für deutsche Staatsangehörige beinhaltet die Vorprüfung beispielsweise einen persönlichen Termin bei der deutschen Bundespolizei. Der PreCheck für deutsche Staatsbürger:innen kann erst nach erfolgter Übermittlung des Global Entry Antrags durchgeführt werden, da hierfür die Membership ID / PASSID Nummer benötigt wird, die nach Absenden des Antrags zugeteilt wird.
Erst nach erfolgreich durchgeführtem PreCheck erfolgt die Überprüfung durch die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP. Die Benachrichtigung über eine Ablehnung oder vorläufige Genehmi-gung (Conditional Approval Notification) erhält die sich bewerbende Person über ihren Global Entry Account und zusätzlich per E-Mail.
Mit dem Erhalt einer vorläufigen Genehmigung wird die Funktion der Terminbuchung für das persönliche Interview freigeschaltet.
Das persönliche Interview mit den US-Grenzbeamt:innen (CBP Officer) ist der letzte Schritt der Global Entry Beantragung. Es findet üblicherweise in einem Global Entry Enrollment Center in den USA statt. Das Interview muss innerhalb von 730 Tagen nach Erhalt der Conditional Approval Notification stattfinden, danach verliert die Notification ihre Gültigkeit.
Zum Termin selbst müssen bestimmte Antragsdokumente vorbereitet und den Beamt:innen zur Prüfung vorgelegt werden. Im Schwerpunkt umfasst das Interview Fragen zur Person sowie sicherheitsrelevante Aspekte. Die Entscheidung des Officers über die Genehmigung oder Ablehnung des Global Entry Mitgliedschaftsantrags erhält man im Anschluss per E-Mail und über das Online-Profil. Wurde die Mitgliedschaft genehmigt, kann ab diesem Zeitpunkt das Global Entry Program genutzt werden.
Mit Ausnahme von amerikanischen sowie mexikanischen Staatsbürger:innen und Permanent Residents (Green Card Inhabenden) erhalten die Teilnehmenden des Global Entry Programs keine Mitgliedskarte. Es erfolgt auch keine sichtliche Kennzeichnung im Reisepass.
Derzeit gilt die Mitgliedschaft für 5 Jahre. Die erneute Teilnahme am Global Entry Program ist nach Ablauf der 5 Jahre möglich. Wenn ein Verlängerungsantrag vor Ablauf der Mitgliedschaft gestellt wird, können die Vorteile der Mitgliedschaft für einen bestimmten Zeitraum über das Ablaufdatum hinaus genutzt werden.
Global Entry Teilnehmende können die Grenzkontrolle an bestimmten US-Flughäfen größtenteils selbstständig durchführen und damit erheblich beschleunigen. Reisende suchen dafür die separat platzierten und ausgeschilderten Global Entry Kioske auf und müssen sich nicht in die reguläre Schlange der Grenzkontrollen einreihen.
Sind alle Global Entry Kioske außer Betrieb, haben Global Entry Teilnehmer:innen ein „Head of The Line“- Privileg. Das bedeutet, sie dürfen sich vor den anderen Reisenden an die Grenzschalter begeben. Das Privileg gilt nur an Flughäfen, die regulär die Global Entry Einreise anbieten.
Der Computer des Global Entry Kiosks führt die Teilnehmenden Schritt für Schritt durch die Grenzkontrolle. Die Reisenden werden gebeten, den Reisepass oder die Permanent Resident Card (Green Card) sowie Fingerabdrücke einzuscannen, ein Foto zu erstellen und die digitale Zollerklärung abzugeben. Es wird dann vom Kiosk ein Beleg ausgedruckt, mit der Anweisung direkt die Gepäckabgabe oder aber einen US-Grenzbeamten aufzusuchen.
Schickt ein Global Entry Kiosk den/die Reisende:n zu einer persönlichen Prüfung durch einen Grenzbeamt:innen, kann der/die Beamt:in direkt aufgesucht werden. D.h., der Global Entry Teilnehmende muss sich nicht in die reguläre Schlange der Reisenden einreihen.
HINWEIS: Die Global Entry Mitgliedschaft schließt eine sekundäre Prüfung durch US-Grenzbeamt:innen nicht aus. Gründe dafür können u.a. stichprobenhafte Kontrollen oder Eingabefehler sein.
Derzeit gilt die Global Entry Mitgliedschaft für 5 Jahre, ist aber dann in einem erneuten Antragsverfahren verlängerbar. Für deutsche Staatsangehörige wird bereits nach 2 Jahren ein erneuter PreCheck bei der Bundespolizei fällig. Außerdem empfehlen wir, nach Erhalt eines neuen Reisepasses oder bei einer Namensänderung erneut bei der Bundespolizei vorstellig zu werden.
Global Entry Mitglieder sind darüber hinaus verpflichtet, ihre persönlichen Informationen über den Global Entry Account aktuell zu halten (z. B. bei Erhalt eines neuen Reisepasses). Bei einer Namensänderung muss zusätzlich erneut ein Global Entry Enrollment Center persönlich aufgesucht werden.
Alle Global Entry Mitglieder, ausgenommen sind amerikanischen Staatsbürger:innen oder Green Card Inhabende, müssen darüber hinaus Änderungen ihrer Visainformationen in ihrem Global Entry Account aktuell halten. Erhält ein Global Entry Mitglied also ein neues Visum oder eine neue Petition (Approval Notice) für ein Arbeitsvisum, muss dieser diese Person U.S. Customs and Border Protection (CBP) persönlich darüber in Kenntnis setzen und in einem Global Entry Enrollment Center erneut persönlich vorstellig werden. Sind die Visainformationen nicht vollständig oder ordnungsgemäß aktualisiert, besteht das Risiko, dass der Einreisestatus (Dauer der Aufenthaltserlaubnis und Visumskategorie) am Global Entry Kiosk falsch ermittelt wird, was zu weiteren Problemen führen kann.
Nur amerikanische und mexikanische Staatsbürger:innen sowie Green Card-Inhabende (Legal Permanent Residents) erhalten eine Global Entry Karte. Diese wird nur für die Einreise über Land von Kanada oder Mexiko benötigt. Alle anderen Teilnehmenden erhalten keine Karte, keine sichtliche Kennung oder Notiz im Reisepass.
Global Entry Teilnehmer:innen können zusätzlich die Vorteile des TSA PreCheck nutzen. Die Transport Security Administration (TSA) ist eine amerikanische Bundesbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit (Department of Homeland Security). Das Programm TSA Pre✓® (TSA PreCheck) ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Einlasskontrolle in die Sicherheitsbereiche der US-Flughäfen.
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